Mittwoch, 25. März 2009
Orient meets Okzident Teil II
Vergangenes Jahr an Ostern verbrachten 24 palästinensische Mädchen aus Israel und dem Westjordanland zwei Wochen in Freiburg, um hier gemeinsam mit deutschen Altersgenossinnen über Geschichte, Religion und Identität zu diskutieren. AMICA hat diesen Austausch initiiert, um deutschen und palästinensischen Mädchen die Möglichkeit zu bieten, sich kennen zu lernen, Vorurteile abzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Diese zeigten sich so beeindruckt und begeistert von dem Austausch, dass ein Gegenbesuch geplant wurde.

Von 8. bis 21. April reisen neun der Freiburger Teilnehmerinnen mit einer Begleiterin von AMICA nach Israel und Palästina, um die Heimat ihrer arabischen Freundinnen kennenzulernen und die Gespräche fortzuführen.

Folgende Institutionen und Personen tragen zur Finanzierung dieser Begegnung bei: ConAct, Erzbischof Zollitsch, der Oberbürgermeister der Stadt Freiburg, Sparkasse Freiburg-Nördliches Breisgau, die Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk, die Gemeinschaft der Freunde des St.-Ursula -Gymnasiums sowie - dank einer Benefizveranstaltung - das Theater im Marienbad.